Margit Strak

FlowerSTYLE by Margit



Interview mit Margit Strak


Wie bist Du zum Beruf der Floristin gekommen? Als kleines Mädchen bin ich öfters mal ein paar Stunden zu spät nach Hause gekommen, um meiner Mama noch einen Wiesenstrauß zu pflücken. Meine Liebe zu Blumen war also schon früh vorhanden. Dennoch war ich nach Schulzeit und Ausbildung zunächst 20 Jahre als Bankerin und Börsenhändlerin im Finanzbereich tätig. Im Jahr 2010 war dann die Zeit reif für eine Neuorientierung und ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Nach zahlreichen Praktika und Seminaren habe ich meinen Traum verwirklicht: die Eröffnung meines Blumenfachgeschäfts „FlowerStyle by Margit“ in Königstein im Taunus.

Was macht Deinen Beruf für Dich so besonders? Die Vielfalt: Ich liebe die Arbeit mit den schönen Blumen und für die vielen lieben Menschen, die deswegen in mein Geschäft kommen. Fleiß, Kreativität und Zuverlässigkeit werden in der Selbstständigkeit sehr geschätzt und belohnt. Zusätzlich zu meiner Profession als Geschäftsinhaberin veröffentliche ich in meinem YouTube-Kanal „So geht Floristik“ jede Woche ein neues Blumendeko-Tutorial. Inzwischen verfolgen mehr als 15.000 Follower meine Lernvideos. Nachdem ich viele Jahre daran gearbeitet habe, meinen Online-Auftritt zu verbessern, gebe ich mein gesammeltes Wissen auch in Seminaren weiter. Mein Vortrag „Gewinne mehr Kunden durch deine Online-Präsenz“ trifft den Nerv der Zeit und kommt durch seinen hohen Praxisbezug bei den Teilnehmern sehr gut an. Schließlich biete ich noch eine Existenzgründungsberatung „Aus der Praxis für die Praxis“ an, die von zukünftigen Floristen gerne zur ersten Orientierung angenommen wird.

Welche Blumen und Pflanzen magst Du am liebsten? Ich habe keine absolute Lieblingsblume und finde es viel wichtiger, wie die jeweilige Blume im Arrangement gestaltet ist. Sollte ich dennoch bevorzugte Blumenarten nennen, so liebe ich Hyazinthen mit ihrem großartigen Duft und die vielen wundervollen Farben der Nelken.

An welchen Dekotrends kommst Du nicht vorbei? Ehrlich gesagt begeistern mich schöne Naturmaterialien wie Magnolien-, Birken- und Flechtenzweige viel mehr als Trends. Floristisch stimmig arrangiert, ist für mich deren wunderschöne dekorative Wirkung in Blumensträußen, Kränzen und Topfpflanzen viel wichtiger als jeder Dekotrend.

Für welchen Anlass arbeitest Du am liebsten? Eigentlich kann ich das so gar nicht beantworten. Am wichtigsten ist mir immer, dass meine Kundinnen und Kunden zufrieden sind und dass wir deren jeweiligen Wunsch erfüllen konnten. Dann kommen sie auch gerne wieder.

Was ist das Skurrilste, das Du auf Kundenwunsch angefertigt hast? Einmal hat ein Kunde fünf üppige Blumensträuße mit roten Rosen bestellt. Jeder wurde mit einer glühenden Liebeserklärung an die jeweilige Empfängerin zugestellt. Da fragt man sich schon, welche nun die Herzdame ist! Was wünschst Du Dir für die Zukunft? Ich arbeite sehr gerne mit meinem fleißigen, zuverlässigen und lieben Team zusammen in unserem schönen Fachwerkladen und hoffe, dass das möglichst lange noch so bleibt und so viel Spaß macht.

 

Artikel Vogelhaus Holz Nistkasten Blaumeise Tannenholz 11,5×11,5×18cm Artikel Vogelhaus Holz Nistkasten Blaumeise Tannenholz 11,5×11,5×18cm

Vogelhaus Holz Nistkasten Blaumeise Tannenholz 11,5×11,5×18cm

CHF 7,35

Artikel Deko Vogelhaus Metall Wandvogelhaus Milchkanne H26cm Artikel Deko Vogelhaus Metall Wandvogelhaus Milchkanne H26cm

Deko Vogelhaus Metall Wandvogelhaus Milchkanne H26cm

CHF 24,15

Artikel Hängedeko Deko Vogelhaus Holz Grün Weiß 14,5×7,5×17,5cm Artikel Hängedeko Deko Vogelhaus Holz Grün Weiß 14,5×7,5×17,5cm

Hängedeko Deko Vogelhaus Holz Grün Weiß 14,5×7,5×17,5cm

CHF 5,70

Artikel Hängedeko Vogelhaus mit rundem Dach Holz Grün Braun 16,5×10×17cm Artikel Hängedeko Vogelhaus mit rundem Dach Holz Grün Braun 16,5×10×17cm

Hängedeko Vogelhaus mit rundem Dach Holz Grün Braun 16,5×10×17cm

CHF 6,90

Artikel Deko Vogelgetränke Grün Antik mit Spieß Ø11cm H55cm Artikel Deko Vogelgetränke Grün Antik mit Spieß Ø11cm H55cm

Deko Vogelgetränke Grün Antik mit Spieß Ø11cm H55cm

CHF 12,90

Artikel Insektenhotel Holz Insektenhaus Grün Natur 26,5x9x31cm Artikel Insektenhotel Holz Insektenhaus Grün Natur 26,5x9x31cm

Insektenhotel Holz Insektenhaus Grün Natur 26,5x9x31cm

CHF 22,10

Artikel Insektenhotel Holz Rund Natur Insektenhaus Ø28,5cm H6,5m Artikel Insektenhotel Holz Rund Natur Insektenhaus Ø28,5cm H6,5m

Insektenhotel Holz Rund Natur Insektenhaus Ø28,5cm H6,5m

CHF 28,10

Artikel Vogelhaus aus Holz Nistkasten Natur Braun/Beige 23cm 1St Artikel Vogelhaus aus Holz Nistkasten Natur Braun/Beige 23cm 1St

Vogelhaus aus Holz Nistkasten Natur Braun/Beige 23cm 1St

CHF 19,10

Cat-ID: 148