Tobias Kopp

Der Blumenmann



Interview mit Blumenmann Tobias Kopp - Ein FLORIST für alle Fälle


Er war nicht immer blumenverliebt. Die Liebe zum Beruf kam später, aber dann plötzlich. Im Internet ist der Schweizer Tobias Kopp als „Der Blumenmann“ bekannt.

Wie bist Du zum Beruf der Floristin gekommen? Ich habe mich sehr stark mit der Berufswahl auseinandergesetzt. Ich wusste, ich will mit Menschen zusammenarbeiten, kreativ und selbstständig tätig sein. Beim ersten Mal Schnuppern hat es mir sehr gut gefallen, das Kreative, das Abwechslungsreiche im Alltag. Wer denkt, ich sei schon immer blumenverliebt gewesen, der liegt falsch.

Was macht Deinen Beruf für Dich so besonders? Dadurch, dass ich meinen eigenen Blumenladen habe, kann ich jeden Tag meine Wünsche und Ideen verfolgen, ich kann meine Ideen voll und ganz umsetzen. Da mein Geschäft in einem Dorf liegt, entstehen durch den Blumenladen Freundschaften und ich kann meine Kunden in verschiedenen Lebenslagen begleiten. Er ist mehr als nur ein Blumenladen und das ist mir auch sehr wichtig. Positiv wirkende und glückliche Kunden, die immer wieder Blumenkreationen bei mir kaufen, machen alles umso toller.

Welche Blumen und Pflanzen magst Du am liebsten? Ich bin nicht der Typ „Lieblingsblume“, „Lieblingsessen“ oder so. Ich freue mich über das Aktuelle. Ich freue mich über Neuheiten und Spezialitäten. Mir ist es letztendlich wichtig, dass ich die Lieblingsblumen meiner Kundinnen und Kunden vorrätig habe. Was ich spannend finde, ist das RegenbogenSchleierkraut oder auch spezielle Rosensorten.

An welchen Dekotrends kommst Du nicht vorbei? Ich bin ich, bin ich der Trend oder machen wir überall mit? Ich will ein Florist für alle sein, da kommt halt Klassik und Trend zusammen. Ich mag alles Natürliche und wenn aus ganz Wenigem etwas Tolles kreiert werden kann. Der Trockenblumentrend, den muss ich einfach mitmachen, und immer mehr lieben ihn auch meine Kunden in der Schweiz. Wir sind da noch etwas im Rückstand.

Für welchen Anlass arbeitest Du am liebsten? Jeden! Jeder einzelne Auftrag ist spannend und speziell! Durch die persönliche Bindung zu den Kunden ist es wichtig, immer die richtige Idee für den jeweiligen Anlass auf Lager zu haben.

Was ist das Skurrilste, das Du auf Kundenwunsch angefertigt hast? Nach 17 Jahren Selbstständigkeit habe ich vieles erlebt. Krass war einmal, als ich ein ganzes Schloss dekorieren durfte, alleine, und die Blumen nach rund sieben Stunden Einsatz wieder abgebaut und weggeworfen wurden.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft? Dass ich viele Leute aus nah und fern mit meinen Ideen und Kreationen verzaubern und glücklich machen kann. Besonders, dass ich auch durch meine Online-Tätigkeiten den Menschen Abwechslung im manchmal komplizierten Alltag geben kann.

Artikel Herzdeko zum Stellen Deko Muttertag Mangoholz 20,5cm × 19,5cm Artikel Herzdeko zum Stellen Deko Muttertag Mangoholz 20,5cm × 19,5cm

Herzdeko zum Stellen Deko Muttertag Mangoholz 20,5cm × 19,5cm

CHF 12,50

Artikel Holzklammer Herz mit Spruch Deko Klammer Natur 7×6cm 48St Artikel Holzklammer Herz mit Spruch Deko Klammer Natur 7×6cm 48St

Holzklammer Herz mit Spruch Deko Klammer Natur 7×6cm 48St

CHF 11,15

CHF 0,23 pro Stück

Artikel Holzklammer Herz mit Spruch Deko Klammer Rot 7×6 cm 48St Artikel Holzklammer Herz mit Spruch Deko Klammer Rot 7×6 cm 48St

Holzklammer Herz mit Spruch Deko Klammer Rot 7×6 cm 48St

CHF 11,15

CHF 0,23 pro Stück

Artikel Herzen zum Hängen aus Metall Landhausstil 13cm×13cm 4St Artikel Herzen zum Hängen aus Metall Landhausstil 13cm×13cm 4St

Herzen zum Hängen aus Metall Landhausstil 13cm×13cm 4St

CHF 17,05

CHF 4,26 pro Stück

Artikel Herz Metallring Loop Dekoring zum Hängen mit Wildkräutern B31,5cm 2St Artikel Herz Metallring Loop Dekoring zum Hängen mit Wildkräutern B31,5cm 2St

Herz Metallring Loop Dekoring zum Hängen mit Wildkräutern B31,5cm 2St

CHF 13,25

CHF 6,63 pro Stück

Artikel Herzen Metall Weiß zum Hängen Landhausstil 14×1,5×20cm 2St Artikel Herzen Metall Weiß zum Hängen Landhausstil 14×1,5×20cm 2St

Herzen Metall Weiß zum Hängen Landhausstil 14×1,5×20cm 2St

CHF 13,85

CHF 6,93 pro Stück

Artikel Herz Metallring Loop Dekoring zum Stellen B40,5cm Artikel Herz Metallring Loop Dekoring zum Stellen B40,5cm

Herz Metallring Loop Dekoring zum Stellen B40,5cm

CHF 7,35

Artikel Herz Metallring Loop Dekoring zum Stellen B29,5cm Artikel Herz Metallring Loop Dekoring zum Stellen B29,5cm

Herz Metallring Loop Dekoring zum Stellen B29,5cm

CHF 5,45

Cat-ID: 150

Artikel Teelichtglas Teelichthalter getönt Glas Ø5,5cm H5cm 2St Artikel Teelichtglas Teelichthalter getönt Glas Ø5,5cm H5cm 2St

Teelichtglas Teelichthalter getönt Glas Ø5,5cm H5cm 2St

CHF 4,25

CHF 2,12 pro Stück

Artikel LED Gartenleuchten Solar mit Timer Warmweiß H35cm 4St Artikel LED Gartenleuchten Solar mit Timer Warmweiß H35cm 4St

LED Gartenleuchten Solar mit Timer Warmweiß H35cm 4St

CHF 16,45

CHF 4,11 pro Stück

Artikel LED Fackel Solar Gartenfackel Schwarz Warmweiß H42cm Artikel LED Fackel Solar Gartenfackel Schwarz Warmweiß H42cm

LED Fackel Solar Gartenfackel Schwarz Warmweiß H42cm

CHF 6,60

Artikel Tischdeko Solar Balkon Hängelampe Warmweiß Ø11cm H16cm Artikel Tischdeko Solar Balkon Hängelampe Warmweiß Ø11cm H16cm

Tischdeko Solar Balkon Hängelampe Warmweiß Ø11cm H16cm

CHF 8,25

Artikel Teelichtglas Hellblau getönt Glas Windlicht Ø9,5cm H9cm 2St Artikel Teelichtglas Hellblau getönt Glas Windlicht Ø9,5cm H9cm 2St

Teelichtglas Hellblau getönt Glas Windlicht Ø9,5cm H9cm 2St

CHF 8,90

CHF 4,45 pro Stück

Artikel Teelichtglas Grün Windlicht getönt Glas Ø9,5cm H9cm 2St Artikel Teelichtglas Grün Windlicht getönt Glas Ø9,5cm H9cm 2St

Teelichtglas Grün Windlicht getönt Glas Ø9,5cm H9cm 2St

CHF 8,90

CHF 4,45 pro Stück

Artikel Solar Gartenstecker Solarleuchten Balkon Ø6cm H36cm 6St Artikel Solar Gartenstecker Solarleuchten Balkon Ø6cm H36cm 6St

Solar Gartenstecker Solarleuchten Balkon Ø6cm H36cm 6St

CHF 23,65

CHF 3,94 pro Stück

Artikel Erdbeere Laterne Keramik Windlicht mit Henkel H14cm Artikel Erdbeere Laterne Keramik Windlicht mit Henkel H14cm

Erdbeere Laterne Keramik Windlicht mit Henkel H14cm

CHF 19,95

Cat-ID: 174